Für alle, die liturgische Dienste leisten, hat das Dekanat Rems-Murr am 17. Juni einen Besinnungstag im ökumenischen Haus der Begegnung Maria und Johannes unter dem Kreuz in Waiblingen auf der Korber Höhe angeboten.
Fast 50 Teilnehmer aus den 11 Seelsorgeeinheiten und 27 Kirchengemeinden haben das Angebot angenommen. Nach einem Impulsreferat zum Motto des Tages „Gott suchen und finden in allen Dingen“ nach Ignatius von Loyola, in dem auf die Hintergründe seiner Gedanken sowie auf das, was wir alle von Ignatius von Loyola lernen können, eingegangen wurde, konnten sich die Teilnehmer aus insgesamt vier Workshops zwei aussuchen und dort näher mit dem Thema auseinandersetzen.
Dabei konnten die Teilnehmer auch ganz bewusst ins Tun kommen – z.B. indem sie die Sinnes-Erfahrungen eines Spaziergangs zu Papier gebracht, konkrete geistliche Übungen des Ignatius Loyola ausprobiert, eine kleine Orgel selber gebaut, oder mit Hilfe des Bibliologs die Bibel auf eine neue Art und Weise entdeckt haben.
Die Veranstaltung wurde beendet mit einer Eucharistiefeier mit Dekan Wolfgang Kessler. Alles in allem war es ein sehr gelungener und zudem lehrreicher Tag und eine schöne Anerkennung des Dekanats für die geleisteten Dienste.